Das Jahr 2000 - Norderney - Chronik einer Insel

Insel Norderney
53° 42' 26" N 7° 9' 22" E
Norderney - Chronik einer Insel
Das Jahr 1398
Das Jahr 1797
Das Jahr 1849
Das Jahr 1862
Das Jahr 1873
Das Jahr 1948
Das aktuelle Jahr
Flagge
Norderney - Chronik einer Insel
Logo der Chronik
Direkt zum Seiteninhalt
Das Jahr 2000

Am Neujahrstag kurz nach 12 Uhr Mittags, konnte die Jugendgruppe des SVN, in Anweisenheit von zahlreichen Vereinsmitgliedern und Gästen, die erste fertiggestellte Optimistenjolle ihres zur Zeit laufenden Bootsbauprojekts, bei besten Wetterbedingungen dem nassen Element übergeben. Nach einer kurzen Begrüssung durch Jugendwart Karl Westdörp taufte die Jungseglerin Wenke Fischer, auf der Kaje vor dem Bootshaus des SVN, mit dem traditionellen Taufspruch und dem Inhalt einer Sektflasche das kleine Boot auf den Namen "Erster, Erster ... 2000".

Am 12. Januar kam Tomma Jasne Käsebier als erstes Baby des Jahres auf Norderney zur Welt.

Das Morgenhochwasser (am 30. Januar) hat an den ungeschützten Dünenketten im Ostland bei der "Weißen Düne" und hinter dem FKK-Strand wieder zu erheblichen Dünenabbrüchen geführt. Das Strandniveau hat zum Teil bis zu eineinhalb Metern abgenommen. Um 4.50 Uhr wurde am Pegel Norderney ein Wasserstand von 8,48 Meter über Pegelnull gemessen, was 2,30 Meter über dem normalen Hochwasser entspricht.

Schon seit längerem befasst sich der Golfclub Norderney mit der Erweiterung seiner Anlage auf 18 Löcher, statt wie bisher 9 Löcher - Umzug des Campingplatzes "Um Ost" denkbar...

Am 1. Februar vollzieht sich der Besitzwechsel des Hanseatic Hotels, von der Hoteliersfamilie Ursula und Helmut Kaufmann, an die Nordseeklinik Gmbh und Co KG.

1. Wald-Crosslaufmeisterschaften des TUS Norderney (Dr. Korus Gedächtnislauf)

Zu Ostern Fertigstellung des Kinderspielhauses im Freibad.

25. April gegen 14 Uhr verließ das Passagierschiff "Frisia III" den Inselhafen. Es fährt nun für die Reederei Saimaa Ferries Oy, Nurmes/Finnland.

Einweihung des neuen Bootshauses am Hafen. Es ist das 4. Bootshaus in der Geschichte des Norderneyer Seglervereines, der zugleich sein 75-jähriges Bestehen feiern kann.

Am 7. Juni ist für Hans Visser und sein "Seepferdchen" der letzte Arbeitstag. Um 14 Uhr wurde das Seepferdchen mit großem Nebelhornkonzert im Norderneyer Hafen verabschiedet. Es wird zukünftig sein Heimathafen in Burg auf Fehmarn haben.

Das Kinderkrankenhaus Seehospiz schließt seine Pforten am 1. Oktober.

Im September ist Freddy Quinn zu Gast auf Norderney.

Am 10. September geht für Anneliese und Erich Getzlaff ein 33 Jahre dauernder Lebensabschnitt zu Ende. So lange hatte das Ehepaar den Spar-Markt in der Winterstraße betrieben.

Am 29. September dreht der Pferdeomnibus seine letzte Runde über die Insel. Nach zwanzig Jahren hängen Lore und Helmut Visser die Zügel an den Nagel.

6.200 Einwohner

Ende der Windenergie auf Norderney, da sich eine 4. Anlage, die sich im Eigentum der Auricher Firma ENERCON befand, am 28. Mai während eines orkanartigen Sturmes selbstständig gemacht hat.

Beim Bundesentscheid der Nachwuchskonditoren ist Ulrike Kaminski (20) aus Norderney als Beste Nachwuchskonditoreifachverkäuferin Deutschlands gewählt worden. Die Beschäftigte aus dem Norderneyer Central-Café setzte sich überzeugend gegen ihre 10 Wettbewerbskolleginnen durch. Thema der diesjährigen Wettbewerbsarbeiten war Weihnachten.

Am 28. Dezember erklingt zum ersten Mal auf Norderney eine vollständige Oratorienaufführung (Bachs Weihnachtsoratorium, Teil 2) mit Chor, Solisten und ein mit historischen Instrumenten besetztes Orchester.

Erstmals "Wochenmarkt" auf Norderney.
Chronik der Insel - Das Jahr 2000
Zurück zum Seiteninhalt
counter.de