NBZ Leserfoto 10.12.2015 - Norderney - Chronik einer Insel

Insel Norderney
53° 42' 26" N 7° 9' 22" E
Norderney - Chronik einer Insel
Das Jahr 1398
Das Jahr 1797
Das Jahr 1849
Das Jahr 1862
Das Jahr 1873
Das Jahr 1948
Das aktuelle Jahr
Flagge
Norderney - Chronik einer Insel
Logo der Chronik
Direkt zum Seiteninhalt
10.12.2015



Das heutige Bild zeigt die "Giftbude" bei der Georgshöhe um 1906. Während sich die Damen nach dem Bad in der "Viktoriahalle"stärken konnten, taten dies die Männer in der Strandrestauration von Kohlstedt & Gramberg am Nordstrand, wo sich bereitsseit 1860 das Herrenbad befand. Aber auch außerhalb der Badezeit war die Restauration bei der Georgshöhe ein beliebterTreffpunkt des Badepublikums. "Die gedeckten Terrassen gestatten den herrlichsten Ausblick, sei es Sturm, Regen oderSonnenschein. Man hat hier oben, wie nirgends, so recht Gelegenheit, die wechselnden Vorgänge in der Natur und speziellauf dem Wasser zu beobachten", wie in einer Broschüre geworben wurde. 1934 wurde das aus verschiedenen hölzernenGebäuden bestehende Ensemble abgerissen. Seit 1961 befindet sich an dieser Stelle die als "Sanatorium Norderney" erbauteKurklinik der LVA Westfalen. Der Name "Giftbude" wurde auf das im "Westbad" befindliche Restaurant übertragen.(Recherche Manfred Bätje)


Chronik der Insel - NBZ Leserfoto 2015
Zurück zum Seiteninhalt
counter.de