Zum Seiten-Ende Norderney - Chronik einer Insel
Fenster schliessen   

Eheleute Erika und Volker JänschAuf ein 100 jähriges Geschäftsjubiläum der Firma Diedrich Luttmann konnten am 9. Juni die Eheleute Erika und Volker Jänsch zurückblicken.

Drei Generationen der Familien Luttmann und Jänsch haben in dieser Zeit die Geschicke der Firma gelenkt. Gegründet wurde das Schreibwarengeschäft am 9. Juni 1906 von Diedrich Luttmann und seiner Frau Marie, geborene Focken.

Leider sind die Unterlagen zur Firmengeschichte teilweise sehr lückenhaft, sicher ist aber das Gründungsdatum. Die ersten Geschäftsräume sind wahrscheinlich in der Poststraße (heute Ihr Platz) gewesen. Das zeigt eine Ansicht aus dem Jahre 1912.

Nach dem frühen Tode ihres Mannes leitete Frau Marie Luttmann das Geschäft alleine. Vier Kinder, zwei Söhne und zwei Töchter, mussten von ihr großgezogen werden. Die jüngste Tochter, Erna Luttmann, heiratete 1939 ihren Mann, Fedor Jänsch. Im Jahre 1961, am 1. Juni, die Firmenmitbegründerin Marie Luttmann war 79 Jahre alt, übernahmen Erna und Fedor Jänsch die Firma Diedrich Luttmann. Die zur Firma gehörige Druckerei wurde weitergeleitet.

Poststraße

Im Jahre 1962 wechselten die damaligen Inhaber von der Friedrichstraße 12 in die jetzigen Geschäftsräume in der Friedrichstraße 28. Der Umzug geschah unter dramatischen Umständen, da am 16. Februar 1962 die deutsche Nordseeküste von einer sehr schweren Sturmflut heimgesucht wurde. Auch auf Norderney gab es schwere Schäden. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten war am Mittag dieses Tages getätigt. Am Abend standen die ehemaligen Druckereiräume meterhoch unter Wasser.

1979 wurde die Druckerei geschlossen. Die Technik des Buchdrucks wurde um die Zeit von neuen Druckverfahren verdrängt und es wäre eine völlige Neueinrichtung erforderlich gewesen. Im Jahre 1989 übernahm die dritte Generation das Geschäft. Der Buchdruckermeister Volker Jänsch und seine Ehefrau Erika führten das Geschäft in altbewährter Form weiter.

Als Dankeschön an die treuen Norderneyer Kunden und die Gäste dieser Insel haben Erika und Volker Jänsch der Bürgerstiftung einen Betrag von 1.000,- EURO gespendet. Wie der Firmeninhaber zufrieden mitteilt, ist der Fortbestand der Firma Diedrich Luttmann durch die vierte Generation aus der Familie Luttmann gesichert. Somit können auch in Zukunft Schreibwaren und Schulbedarf in einem Norderneyer Traditionsbetrieb gekauft werden.

Quelle: www.norderney-chronik.deLogo der Chronik© 2002-2018 H.-H. BartyZum Seitenanfang