--> https://www.norderney-chronik.de/themen/bilder-prospekte/ansichten/lefonbz/2015/2015-06-25.html

NorderneySeiten-Ende

53° 42' 26" N 7° 8' 49 Flagge der Insel
Chronik einer Insel
Insel Norderney

Das Jahr 1398Das Jahr 1797Das Jahr 1849Das Jahr 1862Das Jahr 1873Das Jahr 1948Das aktuelle JahrHilfe/Info

Insel/Stadt | Bilder/Prospekte | Daten/Fakten | Kunst/Kultur

Ansichten/Fotos | Gastgeberverzeichnisse | Hinweise | Kurkarten | NorderneyCard | Plakate | Prospekte | Skizzen & gemalte Bilder | Stadtpläne

Seite Ansichten/Fotos | bis 1920 | 1921-1930 | 1931-1940 | 1951-1960: 1-50 | 51-100 | 101-150 | 151-155 | 1961-1970 | 1991-2000 | 2001-2010: 1-50 | 51-100 | 101-150 | 151-200 | 201-250 | 251-300 | 301-350 | 351-400 | 401-450 | 451-500 | 501-550 | 551-588 | NBZ-Leserfoto | Panorama-Ansichten | Undatierte Ansichten
Leserfotos im Jahr 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018


ÜbersichtFenster schliessen

Das NBZ - Leserfoto - 25.06.2015

Strandexpress

In der Badesaison 1955 setzte die Kurverwaltung erstmalig den "Strandexpress" ein, damit "Inselbesucher schneller und bequemer als bisher den ortsnahen Strand erreichen können". Die beiden Züge der Elektrobahn verkehrten zwischen der Kaiserstraße und dem Januskopf. In den ersten zehn Tagen nach Eröffnung, was auch vom Fernsehen übertragen wurde, benutzten bereits 10.000 Kurgäste die Bahn. Nachdem sich das von Kurdirektor Hans-Ludwig Eckert (1950 bis 1955) eingeführte Projekt bewährt hatte, wurde bereits für 1956 der Bau einer neuen Fahrbahn oberhalb der unteren Strandpromenade geplant, zudem sollte die Linie, die an der "Milchbar" startete, bis zum Café Cornelius weitergeführt werden. Der auf dem Foto (die Aufnahme stammt aus dem Archiv von Hermann Carstens) abgebildete Strandexpress wird übrigens von Jann Ufen, Waldweg, gelenkt.

Download


NBZ Leserfotos 2015 Hilfe/Info Logo der Chronik © 2002-2024 H.-H. Barty Seitenanfang