--> https://www.norderney-chronik.de/themen/bilder-prospekte/ansichten/lefonbz/2016/2016-01-14.html

NorderneySeiten-Ende

53° 42' 26" N 7° 8' 49 Flagge der Insel
Chronik einer Insel
Insel Norderney

Das Jahr 1398Das Jahr 1797Das Jahr 1849Das Jahr 1862Das Jahr 1873Das Jahr 1948Das aktuelle JahrHilfe/Info

Insel/Stadt | Bilder/Prospekte | Daten/Fakten | Kunst/Kultur

Ansichten/Fotos | Gastgeberverzeichnisse | Hinweise | Kurkarten | NorderneyCard | Plakate | Prospekte | Skizzen & gemalte Bilder | Stadtpläne

Seite Ansichten/Fotos | bis 1920 | 1921-1930 | 1931-1940 | 1951-1960: 1-50 | 51-100 | 101-150 | 151-155 | 1961-1970 | 1991-2000 | 2001-2010: 1-50 | 51-100 | 101-150 | 151-200 | 201-250 | 251-300 | 301-350 | 351-400 | 401-450 | 451-500 | 501-550 | 551-588 | NBZ-Leserfoto | Panorama-Ansichten | Undatierte Ansichten
Leserfotos im Jahr 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018


ÜbersichtFenster schliessen

Das NBZ - Leserfoto - 14.01.2016

1950er-Jahre

Das heutige Bild zeigt Klaus-Dieter Huhmann in den frühen 1950er-Jahren auf seinem damals sogenannten Sulky. Der heutige Butennörderneer hat dieses Bild der Redaktion in Ergänzung zu dem am 5. Dezember 2015 in der Badezeitung erschienenen Bericht "Mit Rennwagen segeln gehen" zugesendet. Dazu hat er folgenden Text beigefügt: Ich bin Jahrgang 1940 und habe bis 1957 die Mittelschule auf Norderney besucht. Gewohnt habe ich im Gebäude der NWDR-Senderüberwachung (im Hintergrund des Fotos), damals Weststrand 13, von den Norderneyern auch Gruko oder Eselsstall genannt. Mein Vater war dort bis zur Trennung des NWDR in NDR und WDR (Ende 1956) Dienststellenleiter. Mehrere Jungs hatten damals einen Sulky, mit dem man jedoch - wegen der schmalen Reifen - nur auf der Strandpromenade und bei richtiger Windrichtung fahren konnte. Die meisten Gefährte bestanden aus einem längeren Längsbrett in der Mitte, einer Sitzfläche mit den Hinterrädern, einem drehbaren Brett am vorderen Ende für die Vorderräder und natürlich einer Holzstange als Mast mit einem Lakenteil als Segel; gelenkt wurde mit zwei Leinen, Bremsen gab es nicht. Mein Sulky war da schon etwas "moderner". Mein Vater hatte ihn konstruiert und mit Unterstützung der damaligen Tischlerei Jürgens an der Marienstraße und der Schlosserei Bodenstab an der Jann-Berghaus-Straße gebaut.

Download


NBZ Leserfotos 2016 Hilfe/Info Logo der Chronik © 2002-2024 H.-H. Barty Seitenanfang