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53° 42' 26" N 7° 8' 49 Flagge der Insel
Chronik einer Insel
Insel Norderney

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1871 Gründung der Dampfschiffs-Rhedere "Norden"
1872 Aufnahme der fahrplanmäßigen Dampferverbindung zwischen Norddeich und Norderney mit dem Schraubendampfer "Stadt Norden"
1883 Einführung durchgehender Bahnfahrkarten nach Norderney
1888 Aufnahme der fahrplanmäßigen Dampferverbindung im Sommerverkehr zwischen Norddeich und Juist mit dem Raddampfer "Ostfriesland"
1892 Tideunabhängigkeit der Schiffsverbindung Norddeich-Norderney
1893 Gründung der Norderneyer Dampfschiffs-Rhederei "Einigkeit" als Konkurrenzlinie Norderney-Norddeich
1898 Bau einer Schienenbahn mit Pferdeantrieb zwischen der Juister Landungsbrücke und dem Juister Inselbahnhof
1899 Die Rhederei "Norden" erhält die Konzession zum Betrieb einer Kleinbahn mit Motorbetrieb in Juist. Indienststellung der ersten Benzin-Motor-Lokomotive auf der Juister Inselbahn
1906 Gründung der "Neuen Dampfschiffs-Reederei Frisia", Norderney als Konkurrenzlinie Norderney-Norddeich
1908 Abtrennung des Juister Teils der Reederei "Norden" und Gründung einer Aktiengesellschaft Reederei "Juist", Geschäftsführer beider Reedereien in Personalunion
1909 Ende der Betriebsgemeinschaft der Reederei "Norden" mit der Reederei "Einigkeit" und Liquidation der Reederei "Einigkeit", Gründung einer Betriebsgemeinschaft zwischen der Reederei "Norden" und der Reederei "Frisia" unter der Firma "Reedereien Norden und Frisia zu Norderney"
1917 Zusammenschluß der Reedereien "Norden" und "Frisia" zu der "Aktiengesellschaft Reederei Norden-FRISIA" zu Norderney
1920 Einbeziehung der Reederei "Juist" in die "Aktiengesellschaft Reederei Norden-FRISIA"
1928 Bau des ersten Zweischrauben-Fahrgastschiffs mit Motorenantrieb durch die Reederei
1931 Eröffnung des Großgaragen-Betriebes in Norddeich
1939
bis
Mit Kriegsbeginn Einschränkung der Schiffsfahrpläne, Erfassung und Umbau von 4 Schiffen für den Kriegsdienst, von denen 2 verlorengehen
1945 Bei Kriegsende Beschlagnahme aller Schiffe der Reederei und vorübergehende Durchführung des Verkehrs nach Norderney und Juist durch die Besatzungsmacht
1949 Fertigstellung eines massiven Schiffsanleger in Juist durch die Reederei anstelle der durch Eis und Sturm zerstörten hölzernen Landungsbrücke
1953 Bau von Anlegebrücken durch die Reederei in den Häfen Norderney und Norddeich für den zunehmenden Autobeförderungsverkehr
1957 Umstellung des Güterverkehrs nach Juist auf die Beförderung in Paletten und Behältern
1959 Umstellung des Güterverkehrs nach Norderney auf die Beförderung in Paletten und Behältern
1962 Beginn des fahrplanmäßigen Autofährverkehrs im Schiffsliniendienst Norddeich-Norderney
1969 Gründung der "FLN FRISIA-Luftverkehr GmbH", Norddeich, für den Flugdienst zu den Inseln
1971 Beginn des Computerzeitalters bei der AGRNF. Inbetriebnahme der Fähr- und Passagierbrücke im Hafen von Norderney
1972 Inbetriebnahme der Fähr- und Passagierbrücke im Hafen von Norddeich
1973 Personenbeförderung mit Norderney erreicht die Millionengrenze
1975 Einweihung des neuen Betriebswerkstattgebäudes auf Norderney
1976 Umstellung der Gepäckbeförderung im Juister Verkehr auf Container
1979 Bau einer Tankstelle mit automatischer Waschanlage in Norddeich
1982 Inbetriebnahme des Hafens Juist und damit Einstellung der Inselbahn
1984 Einweihung des "Haus Schiffahrt" auf Norderney
1987 Umstellung des Gesamten Stückgutverkehrs mit Norderney auf Ro-Ro-Verkehr. Inbetriebnahme des Hafenbetriebsgebäudes auf Juist
1988 Inbetriebnahme der Fähr- und Passagierbrücke im Hafen von Juist
1989 Neugestaltung des Norddeicher Hafens / Umgestaltung des Verwaltungsgebäudes Norddeich
1992 Inbetriebnahme der zweiten Fähr- und Passagierbrücke im Osthafen Norddeich
2009 Eröffnung eines neuen Fährterminals in Norddeich. Verlegung des Reiseverkehrs zur Insel Norderney vom West- in den Osthafen.

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