Die Insel Norderney

Norderney Flagge der Insel
53° 42' 26" N 7° 8' 49
Chronik einer Insel

 

Das Jahr 1398Das Jahr 1797Das Jahr 1849Das Jahr 1862Das Jahr 1873Das Jahr 1948Das aktuelle Jahr

Insel/Stadt | Bilder/Prospekte | Daten/Fakten | Kunst/Kultur

zurück Jahresübersicht weiter Zum Seitenende

Zurück zu:Chronik der Insel | 1892
Startseite
Vorwort
1362 - 1499
1500 - 1599
1600 - 1699
1700 - 1799
1800 - 1899
1900 - 1999
2000 -
Ende
Insel - Ralley
Chroniktelegramm
Küste vor 10.000 Jahren
Das Jahr 1892

Fortführung der Eisenbahn bis Norddeich, der Hafendamm entsteht.

Bau des neuen Postamtes.

Einrichtung einer Fernsprechvermittlungsstelle.

Einstellung des Wattpostverkehrs zwischen Insel und Festland.

Gründung des Tonnenhofes Norderney. Indienststellung des ersten Tonnenlegers.

Indienststellung des Raddampfers "Norderney", ab 1935 "Frisia IX", der bis 1957 verkehrt.

Meierei-Wohngebäude wird baulich zu einem Restaurationslokal vergrößert.

Fast sämtliche Fahrstraßen des Ortes sind mit Klinkersteinen gepflastert. Folgende Straßen werden umbenannt:
Süderstraße in Luciusstraße, Sandstraße in Maybachstraße, westliche Kampstraße in Tollestraße, östliche Kampstraße in Karlstraße, südliche Heinrichstraße in Poststraße. Die Norderstraße wird mit der Luisenstraße vereinigt.

Gründung des Männer-Turn-Verein, Norderney, der 1933 von den Nationalsozialisten verboten wird.

Gründung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Norderney und des ersten Kegelclubs auf der Insel ("Gut Holz").

Massiver Neubau der Rettungsstation Norderney-West (heute Rettungsbootmuseum).

Inselbesuch des Landschaftsmalers Adolf Rettelbusch. Skizze vom Landschaftsmalers Adolf Rettelbusch


Chronik der Insel - Das Jahr 1892  PDF-Download Sitemap HilfeLogo der Chronik© 2002-2021 H.-H. BartyZum Seitenanfang