Die Insel Norderney

Norderney Flagge der Insel
53° 42' 26" N 7° 8' 49
Chronik einer Insel

 

Das Jahr 1398Das Jahr 1797Das Jahr 1849Das Jahr 1862Das Jahr 1873Das Jahr 1948Das aktuelle Jahr

Insel/Stadt | Bilder/Prospekte | Daten/Fakten | Kunst/Kultur

zurück Jahresübersicht weiter Zum Seitenende

Zurück zu:Chronik der Insel | 1956
Startseite
Vorwort
1362 - 1499
1500 - 1599
1600 - 1699
1700 - 1799
1800 - 1899
1900 - 1999
2000 -
Ende
Insel - Ralley
Chroniktelegramm
Küste vor 10.000 Jahren
Das Jahr 1956

Einsatz von VW-Gliederzügen als "Dünenexpreß" zwischen Stadt und Ostbadestrand.

Linienmäßiger Flugverkehr.

Norderneys letzter Raddampfer ("Frisia IX") verschwindet, dafür Zunahme des Autofährverkehrs mit behelfsmäßig hergerichteten Frachtschiffen. Verbesserung der seit 1953 bestehenden Autoverladebrücken auf Norderney und in Norddeich.

90.747 Inselgäste.

Arbeitsgebiet der Norderneyer Forschungsstelle für Insel- und Küstenschutz wird auf das gesamte niedersächsische Küstenvorfeld ausgedehnt.

Umbau der Rettungsbootstation West zu einem Museum des Seenotrettungsdienstes.

Untergang der Norderneyer Fischkutter "Vineta II" und "Atlantik" in schwerem Sturm auf der Heimfahrt von Helgoland. 6 junge einheimische Fischersleute verunglücken dabei tödlich.

Bürgermeister Willy Lührs (bis 1974).

Pastor Gottfried Kraneis (bis 1963).

Wiedergründung des Golfclubs Norderney.




Chronik der Insel - Das Jahr 1956  PDF-Download Sitemap HilfeLogo der Chronik© 2002-2021 H.-H. BartyZum Seitenanfang