--> https://www.norderney-chronik.de/themen/insel-stadt/vereine/awo-ortsverein/50-jahre/seite_004.html

NorderneySeiten-Ende

53° 42' 26" N 7° 8' 49 Flagge der Insel
Chronik einer Insel
Insel Norderney

Das Jahr 1398Das Jahr 1797Das Jahr 1849Das Jahr 1862Das Jahr 1873Das Jahr 1948Das aktuelle JahrHilfe/Info

Insel/Stadt | Bilder/Prospekte | Daten/Fakten | Kunst/Kultur

Chronik der Insel | Betriebe und Einrichtungen | Insel und Küste | Insel und Stadt Historisch | Küstenschutz | Presse | Vereine

AWO | Heimatverein | Männergesangverein | Rabattsparverein | TuS

Seite Vereine | AWO | 50 Jahre Ortsverein

Seite zurückÜbersichtnächste SeiteFenster schliessen
 
 
Seite 4

Die Aufgaben des Ortsvereins

Von jeher hat es sich die Arbeiterwohlfahrt zur Aufgabe gemacht, sich insbesondere für die Belange der weniger begüterten und behinderten Mitmenschen einzusetzen. Eine unserer Hauptaufgaben sehen wir darin, vor allem älteren Mitbürgern, aber auch Kindern sozial schwacher Familien Ausflüge auf das Festland zu ermöglichen. Wir bieten in jedem Frühjahr für die Senioren Fahrten an, die zu den Sehenswürdigkeiten Ostfrieslands und der näheren Umgebung führen. Oft reisen wir zu Theateraufführungen der Niederdeutschen Bühne in Norden, besuchen aber auch mit den Senioren die Aufführungen der Theatergruppe unseres Heimatvereines.

Sehr beliebt sind auch unsere kleinen Urlaubsfahrten, die uns in die schönsten und interessantesten Gebiete Deutschlands und des benachbarten Auslands führen. Unter dem Motto "Die neuen Länder unserer Bundesrepublik kennenlernen", besuchten wir das Erzgebirge, den Spreewald, Berlin und werden in naher Zukunft noch andere dortige Ziele aufsuchen. Aber auch Fahrten in das Gebiet der Zentralalpen in Tirol und ins Salzburger Land sowie ins benachbarte Holland erfreuen sich großer Beliebtheit. Wochenfahrten führten uns in die Lüneburger Heide, in den Schwarzwald, in das Rheintal und ins Sauerland. Diese Urlaubsfahrten sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, und wir hoffen, diese weiterhin mit solch gutem Zuspruch durchführen zu können. Der Erfolg ist auch darin begründet, daß sich alle einer großen Familie zugehörig fühlen.

Den Kindern unserer Insel, die nicht mit ihren Eltern gemeinsame Ferien verbringen können, bieten wir an, mit uns zweimal jährlich im Rahmen des sommerlichen Ferienfreizeitprogramms der Stadt Norderney und zweimal während der Herbstferien in den Freizeitpark "Schloß Dankern" in Haren an der Ems oder in den "Tier- und Freizeitpark Thüle" bei Cloppenburg zu fahren.

Mit der Betreuung und Unterstützung der hier anläßlich von Kuraufenthalten anwesenden Tschernobyl-Kinder durch Geld- und Sachleistungen haben wir diesen armen Mitmenschen stets große Freude bereiten können, so wie wir auch für die Unterstützung hiesiger Bedürftiger stets erhebliche Mittel zur Verfügung stellen konnten.

Auch einmaligen Hilfsaktionen stellt sich die AWO Norderney, wenn es darum geht Not zu lindern. Tief beeindruckt von den ärmlichen Zutänden im Gebiet der deutschstämmigen Banater Schwaben, die 1992 anläßlich eines Hilfskonvois in Rumänien bekannt wurden, entschloß sich unser Ortsverein, diese armen Menschen und vor allem das Waisenhaus der Stadt Periam sowie das Altersheim und Krankenhaus der Stadt Lovrin zu unterstützen.

In einer großen Spenden- und Hilfsaktion konnten in kurzer Zeit dringend benötigte Lebensmittel, Bekleidung, medizinische Geräte und Möbel für die Sozialeinrichtungen sowie sanitäre Gegenstände für das Waisenhaus zusammengestellt werden. Beteiligt an dieser Aktion waren Norderneyer Bürger und Geschäftsleute mit Sach- und Geldspenden sowie auch die Verwaltung der Stadt Norderney, die uns so manchen behördlichen Weg mit den ausländischen Konsulaten ebnete. Ebenfalls Hilfe zuteil werden ließen uns die benachbarten Ortsvereine und der Kreisverband Norden der AWO sowie das Altersheim in Norden.

Die Aktion erbrachte 12,5 Tonnen Hilfsgüter, die mehrere Mitglieder unseres Ortsvereins mit vier LKW vom 23.9. bis 1.10.1993 nach Periam und Lovrin in Rumänien brachten. Mit diesem Hilfstransport hat die AWO Norderney sicherlich einen Teil zur Linderung der Not in diesem Gebiet beigetragen. Herzliche Dankesschreiben des Bürgermeisters Edgar Klein aus Periam und des leitenden Arztes im Spital Lovrin, Dr. Cotosmann, haben schnell vergessen lassen, welche Mühen und Strapazen mit einer solchen Hilfsaktion verbunden sind.


AWO Ortsverein - Hilfe/Info Logo der Chronik © 2002-2024 H.-H. Barty Seitenanfang