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Gründung der Dampfschiffs-Rhedere "Norden" |
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Aufnahme der fahrplanmäßigen Dampferverbindung zwischen Norddeich und Norderney mit dem Schraubendampfer "Stadt Norden" |
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Einführung durchgehender Bahnfahrkarten nach Norderney |
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Aufnahme der fahrplanmäßigen Dampferverbindung im Sommerverkehr zwischen Norddeich und Juist mit dem Raddampfer "Ostfriesland" |
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Tideunabhängigkeit der Schiffsverbindung Norddeich-Norderney |
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Gründung der Norderneyer Dampfschiffs-Rhederei "Einigkeit" als Konkurrenzlinie Norderney-Norddeich |
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Bau einer Schienenbahn mit Pferdeantrieb zwischen der Juister Landungsbrücke und dem Juister Inselbahnhof |
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Die Rhederei "Norden" erhält die Konzession zum Betrieb einer Kleinbahn mit Motorbetrieb in Juist. Indienststellung der ersten Benzin-Motor-Lokomotive auf der Juister Inselbahn |
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Gründung der "Neuen Dampfschiffs-Reederei Frisia", Norderney als Konkurrenzlinie Norderney-Norddeich |
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Abtrennung des Juister Teils der Reederei "Norden" und Gründung einer Aktiengesellschaft Reederei "Juist", Geschäftsführer beider Reedereien in Personalunion |
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Ende der Betriebsgemeinschaft der Reederei "Norden" mit der Reederei "Einigkeit" und Liquidation der Reederei "Einigkeit", Gründung einer Betriebsgemeinschaft zwischen der Reederei "Norden" und der Reederei "Frisia" unter der Firma "Reedereien Norden und Frisia zu Norderney" |
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Zusammenschluß der Reedereien "Norden" und "Frisia" zu der "Aktiengesellschaft Reederei Norden-FRISIA" zu Norderney |
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Einbeziehung der Reederei "Juist" in die "Aktiengesellschaft Reederei Norden-FRISIA" |
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Bau des ersten Zweischrauben-Fahrgastschiffs mit Motorenantrieb durch die Reederei |
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Eröffnung des Großgaragen-Betriebes in Norddeich |
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Mit Kriegsbeginn Einschränkung der Schiffsfahrpläne, Erfassung und Umbau von 4 Schiffen für den Kriegsdienst, von denen 2 verlorengehen |
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Bei Kriegsende Beschlagnahme aller Schiffe der Reederei und vorübergehende Durchführung des Verkehrs nach Norderney und Juist durch die Besatzungsmacht |
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Fertigstellung eines massiven Schiffsanleger in Juist durch die Reederei anstelle der durch Eis und Sturm zerstörten hölzernen Landungsbrücke |
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Bau von Anlegebrücken durch die Reederei in den Häfen Norderney und Norddeich für den zunehmenden Autobeförderungsverkehr |
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Umstellung des Güterverkehrs nach Juist auf die Beförderung in Paletten und Behältern |
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Umstellung des Güterverkehrs nach Norderney auf die Beförderung in Paletten und Behältern |
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Beginn des fahrplanmäßigen Autofährverkehrs im Schiffsliniendienst Norddeich-Norderney |
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Gründung der "FLN FRISIA-Luftverkehr GmbH", Norddeich, für den Flugdienst zu den Inseln |
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Beginn des Computerzeitalters bei der AGRNF. Inbetriebnahme der Fähr- und Passagierbrücke im Hafen von Norderney |
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Inbetriebnahme der Fähr- und Passagierbrücke im Hafen von Norddeich |
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Personenbeförderung mit Norderney erreicht die Millionengrenze |
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Einweihung des neuen Betriebswerkstattgebäudes auf Norderney |
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Umstellung der Gepäckbeförderung im Juister Verkehr auf Container |
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Bau einer Tankstelle mit automatischer Waschanlage in Norddeich |
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Inbetriebnahme des Hafens Juist und damit Einstellung der Inselbahn |
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Einweihung des "Haus Schiffahrt" auf Norderney |
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Umstellung des Gesamten Stückgutverkehrs mit Norderney auf Ro-Ro-Verkehr. Inbetriebnahme des Hafenbetriebsgebäudes auf Juist |
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Inbetriebnahme der Fähr- und Passagierbrücke im Hafen von Juist |
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Neugestaltung des Norddeicher Hafens / Umgestaltung des Verwaltungsgebäudes Norddeich |
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Inbetriebnahme der zweiten Fähr- und Passagierbrücke im Osthafen Norddeich |
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Eröffnung eines neuen Fährterminals in Norddeich. Verlegung des Reiseverkehrs zur Insel Norderney vom West- in den Osthafen. |